Stauferkurrier Beitrag

Altes Rathaus

Seit 2018 steht das sanierungsreife Alte Rathaus am Marktplatz leer. Bis dahin wurde es als bekanntes Restaurant genutzt. Unser Altes Rathaus ist von großem historischem Wert. Es wurde nach dem großen Stadtbrand vom September 1634, als Waiblingen von einer marodierenden Soldateska im Zuge der Schlacht von Nördlingen völlig zerstört wurde, neu errichtet.

Felix König, CC BY 3.0 <https://creativecommons.org/licenses/by/3.0>, via Wikimedia CommonsFelix König, CC BY 3.0 , via Wikimedia Commons

Die CDU/FW-Gemeinderatsfraktion hat nun den Antrag eingebracht, im Rahmen einer Machbarkeitsstudie zu untersuchen, ob das Alte Rathaus als Sitzungssaal genutzt und damit seiner historischen Bedeutung wieder zugeführt werden kann. Das hätte den großen Vorteil, dass überlegt werden könnte, den bestehenden dringend sanierungsbedürftigen Ratssaal (z. B. Klima-, Medien- und Präsentationstechnik) abzubrechen und an seiner Stelle einen neuen Erweiterungsbau für das bestehende Rathaus zu errichten. Denn unsere Rathausmitarbeiter/innen bedürfen bei dem vorliegenden Fachkräftemangel dringend attraktive, moderne und rathausnahe Räumlichkeiten. Wir müssen unser Rathaus zukunftsfähig machen und die im gesamten Stadtgebiet verstreuten Liegenschaften für das Rathauspersonal an einer Stelle zentralisieren, um die Verwaltungsabläufe effektiver zu machen. Die Konzentration der verschiedenen städtischen Ämter mit Publikumsverkehr im nahen Umfeld des bestehenden Rathauses würde auch kurze Wege bei Behördengängen der Bürgerschaft gewährleisten. Denn Digitalisierung allein wird nicht alle Probleme lösen können. Von einer erhöhten Besucherfrequenz würden auch der lokale Einzelhandel und die Gastronomie profitieren. In diesem Zusammenhang müsste auch die wenig attraktive Eingangssituation des Rathauses geändert und der gesamte unansehnliche Rathausvorplatz für mehr Aufenthaltsqualität umgestaltet werden.

Außerdem hat die CDU/FW-Gemeinderatsfraktion die Verwaltung beauftragt, ein fachlich fundiertes Handlungskonzept über die Sicherheitslage in Waiblingen vorzulegen. Aus der Bürgerschaft wird insbesondere auf das problematische Umfeld der Bahnhöfe Waiblingen und Neustadt, der Bereich des Alten Postplatzes und der Querspange genannt. Denn Sicherheit ist ein entscheidender Faktor für die Attraktivität einer Kommune und die individuelle Lebensqualität.

Allen Bürgerinnen und Bürgern wünsche ich besinnliche Weihnachten und ein gesundes, friedvolles und erfolgreiches Jahr 2024.

www.cdu-waiblingen.de Dr. Hans-Ingo v. Pollern