Podiumsdiskussion zum Thema Klimaschutz und Energiewende der CDU-Waiblingen

Am 23.10.2023 fand im Kulturhaus Schwanen auf Einladung der CDU Waiblingen eine gut besuchte Podiumsdiskussion statt zur Frage, wie meistern wir die Herausforderung des Klimaschutzes und der Energiewende.

Es diskutierten der klima- und energiepolitische Sprecher der CDU/CSU Bundestagsfraktion Andreas Jung MdB, der Geschäftsführer der Stadtwerke Waiblingen Frank Schöller und Dr. Wolfgang Fischer von der e-mobil BW. Moderiert wurde die Diskussion von Peter Schwarz von der WKZ.

Es wurde lebhaft darüber debattiert, wie wir unsere Klimaziele erreichen, wie wir die Energieversorgung sichern und wie die Energiepreise bezahlbar bleiben. Dabei betonte Andreas Jung MdB, dass gerade die Technologieoffenheit beim Thema Antrieb von Fahrzeugen sowie für den Heizungskeller für die Union eine wichtige Rolle spiele.

Unsere Bundestagsabgeordnete und stellvertretende Generalsekretärin Christina Stumpp MdB fasste das Ergebnis der spannenden und angeregten Debatte in ihrem Schlusswort zusammen. Sie betonte, dass wir das Thema Klimaschutz, Wirtschaft und Energieversorgung gemeinsam denken müssen und auf marktwirtschaftliche Instrumente setzen sollten. Auch sei es wichtig, die Menschen auf diesem Weg mitzunehmen und nicht zu verunsichern, wie es die Ampel beispielsweise mit dem Heizungsgesetz getan hat. Nur so wird uns der Transformationsprozess gelingen.

Die CDU-Waiblingen dankt allen, die bei der Podiumsdiskussion dabei waren – insbesondere den Diskutanten auf dem Podium sowie dem Moderator.